Lunor

B2C-Website mit Marketing Automation

Aufgabe

Als Familienunternehmen mit Produktionsstandort Schweiz sieht sich Lunor dem ständigen Druck von Konkurrenzprodukten aus dem Ausland ausgesetzt. Kein Wunder also, dass der Prozesseffizienz eine tragende Bedeutung zukommt. Die neue B2C-Website soll Marketing-Prozesse vereinfachen mit dem Ziel, mehr Verkäufe zu erzielen und gleichzeitig das Verkaufspersonal entlasten – ohne dass dabei die persönliche Beratung zu kurz kommt.

Lösung

Mit dem Internetauftritt lunor.swiss bedient Lunor B2C-Kunden direkt über einen komplett neuen Marketing-Kanal. Die hochwertigen Raumluft-Wäschetrockner werden auf der auf Neos-CMS-basierenden Website ansprechend präsentiert, ohne sich in technischen Details zu verlieren. Die Kernbotschaften Swissness (Produktionsstandort Zürich), Ökologie (Lunor erzeugt die Produktionsenergie mittels eigener Photovoltaikanlage) und Technologie (Lunor-Produkte erfüllen höchste Anforderungen an die Energieeffizienz) spielen eine tragende Rolle in der Kommunikation.

Neben den informativen Aspekten unterstützt die Website aber vor allem den Verkauf. Daher wurde mit Lena eine digitale Produkt-Assistentin ins Leben gerufen. Sie berät Kunden online in der Auswahl des richtigen Trockners und gibt Kaufempfehlungen ab. Ongoing hat die Lösung mittels Conversational Forms umgesetzt: Diese Formulare suggerieren ähnlich einem Chatbot eine Konversation mit einem echten Menschen. Dabei wird der Kunde mit gezielten Leitfragen zum optimalen Produkt geführt. Ist der Kunde vom Produkt überzeugt, fragt das Tool die wichtigsten Daten ab und generiert auf Wunsch direkt eine Offerte. Die Lunor-Verkaufsabteilung kann die Offerten und deren Status jederzeit im Neos-Backend einsehen und bearbeiten.

Die umgesetzte Lösung kombiniert die Vorteile von automatisierter Lead-Generation mit den Vorzügen von persönlichem Verkaufskontakt. Dass sie funktioniert, hat Lena bereits bewiesen: Innert kurzer Zeit wurden zahlreiche Offerten und erste Verkäufe generiert. 

Eingesetzte Technologien:
  • Neos CMS
  • Marketing Automation
  • Lead Generation
  • Conversational Forms

Kunde

Lunor G. Kull AG
1947 gegründet als Fabrikspenglerei durch Gustav Kull, sind heute 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Entwicklung, Produktion, Verkauf und Montage von Entfeuchtungssystemen beschäftigt.

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Michael Müller