Post Sanela Health AG

Post Sanela Health AG

Wenn das elektronische Patientendossier die Post Uniform anzieht.

Aufgabe

Mit dem Rebranding zur Post-Tochter, wird auch das EPD auf weitere Bereiche ausgerollt. Der richtige Moment für einen Relaunch der aktuellen Webseite.

Als Tochter der Post, soll auch Sanela im einheitlichen Look & Feel der Post daherkommen. Das Post Design System soll erstmals “extern” angewendet werden.

 

Lösung

Wir haben gemeinsam mit Sanela sowie der Unterstützung des UX-Teams der schweizerischen Post eine neue Website entwickelt, die auf Basis des Neos CMS basiert. Das opensource CMS-System ist eine solide Basis für zukünftige Weiterentwicklungen und Erweiterungen - auch an Fremdsysteme.

Im Zentrum stehen die beiden Zielgruppen der Webseite: Privatpersonen sowie Fachpersonal. Durch eine ausgeklügelte Menü-Struktur sowie Call to Actions, wird der User schnell in den richtigen Bereich gelenkt.

Für die Webseite realisierte Komponenten wurden so gebaut, dass sie praktisch ohne weitere Aufwände auch in OneTouch, der internen App für Gesundheitsfachpersonen verwendet werden konnten.

Auch gibt es diverse Inhalte, welche auf mehreren Systemen verfügbar sein müssen. Neos eignet sich daher perfekt als zentralen Content-Hub, in welchem sich Inhalte bequem managen lassen. Die mehrsprachigen Inhalte lassen sich einfach targeten und werden über eine Schnittstelle Drittsystemen zur Verfügung gestellt. So landen z.B. News oder FAQ-Einträge direkt von der Webseite auch in der Web-App für Gesundheitseinrichtungen oder direkt im EPD.

Die Website ist in mehreren Sprachen verfügbar. Dank einer zentralen Verwaltung von Übersetzungen behalten die Editoren aber stets den Überblick. Dass kein Inhalt doppelt in mehreren Sprachen erfasst werden muss, versteht sich von selbst.

Mit der Suchfunktion finden User, welche es eilig haben, schnell zum Ziel. Die Darstellung der “häufig gesuchten Begriffe” hilft zusätzlich den User zu guiden.

Eingesetzte Technologien:
  • Neos CMS
  • Bootstrap
  • salesforce Web-to-Lead
  • OpenSearch

Kunde

Post Sanela Health AG
Die Post Sanela Health AG entstand, als die Schweizerische Post die Mehrheit der Axsana AG übernahm. Axsana war eine Vorreiter im Bereich des EPD und eine der wenigen Stammgemeinschaften, welche sich im harten Konkurrenzkampf bewiesen hat. Auch durch die Hilfe von ongoing, welchen den Kunden seit Jahren betreut.  

🏆 Das Projekt gewinnt den Neos Impact Award

Team ongoing mit dem Neos award

Das glückliche Team der ongoing GmbH mit dem gewonnenen Award.

Planst du ein ähnliches Projekt oder hast du Fragen zu diesem Projekt? Dann wende direkt an mich.

Auf deine Kontaktaufnahme freue ich mich!

Paavo Schmid